Die Schulbibliothek ist eigentlich nur ein spärlich eingerichteter feuchter Keller mit schimmligen Büchern, aber inzwischen haben die Lehrer gelernt, bei unseren Hausaufgaben nicht nur nachzuschauen, ob wir sie aus der Wikipedia, sondern auch, ob wir bei den weiterführenden Links und Quellenangaben der Wiki kopiert haben. Darum lege ich mir für meine Facharbeit nun ein oder zwei Bücher zu.

Die Bibliotheksaufsicht ist so ein Student im Schulpraktikum, dem alles egal ist. Er riecht so sehr nach Gras, dass unsere restlichen Lehrer im Vergleich nüchtern riechen. Übertrumpft wird der Duft der Beneblung nur noch von der muffigen, schweren, nassen Luft in diesem Keller, die Noten von Schimmel, Gips und Rost trägt. Ich kann nicht ausmachen, ob ich mir das Tropfen aus irgendeinem Rohr, das ich zu hören meine, ausdenke, oder ob es wirklich da ist.